Eine Sache die mich seit den 8 Jahren als Fußballtrainer begleitet, ist das Lesen. Auch wenn es aktuell durch die Kinder etwas weniger geworden ist, habe ich immer versucht so viel wie möglich zu lesen. Egal ob es Blogtexte, Zeitungsartikel, Interviews oder Bücher waren, ich habe alles gelesen, was in irgendeiner Form über das Handeln und die Ideen von Trainern ging.

In diesem Artikel würde ich dir gerne die 5 Bücher vorstellen, von denen ich das meiste mitgenommen habe. Es wird allerdings kein Buch darunter sein, in denen du dir ein paar Trainingsübungen kopieren kannst. Diese haben mich nie sonderliche interessiert. Ich war immer mehr davon fasziniert, wie andere Trainer ihre Idee vom Fußball entwickelt haben und wie sie ihre Mannschaft führen, wie sie ihren Weg gegangen sind und welche Dinge sie erfolgreich gemacht haben. Die Bücher sind ohne eine wertende Rangfolge, jedes Buch war auf seine Weise wertvoll. Aber alle ganz getreu nach dem Motto: LERNE VON DEN BESTEN!

Pep Guardiola – Die Biografie *                   Pep Guardiola-Das Deutschland-Tagebuch *

                                                                                                                                             

Zu Beginn direkt mal ein Duo, dass man, um die gesamte Entwicklung Guardiolas zu verstehen, beide gelesen haben sollte. Meines Erachtens aktuell immer noch der beste Trainer der Welt wird hier in beiden Büchern detailliert porträtiert.  Garniert wird das ganze durch unzählige Anekdoten und dem Blick „hinter die Kulissen“. Beeindruckend fand ich, wie er es bei jeder seiner Stationen geschafft hat, das Team zu infizieren mit seiner Vorstellung von Fußball und das Ganze trotzdem nicht als absolutes Dogma sieht. Im Buch „Herr Guardiola“ geht es isoliert um seine Zeit beim FC Bayern München und man erkennt dort seine Weiterentwicklung.  Er ändert nur bestimmte Details im Vergleich zu seiner Zeit bei Barcelona, um die Stärken seines Teams besser zur Geltung zu bringen, ohne dabei seine grundsätzliche Spielidee zu verraten. Für mich sind beide Bücher ein absolutes MUSS.

 

 Der König und sein Spiel: Johan Cruyff und der Weltfußball *

Wie tickte einer der größten Fußballer überhaupt und wie wurde er zu einem der bedeutendsten Fußball-Revolutionären der Geschichte des Fußball? Eine spannende Biografie über Johan Cruyff. Wie entwickelte er seine Idee vom „Voetbal totaal“ und wie bringt man einer Mannschaft diese radikale Spielweise bei? Seine Vorstellungen von Fußball waren eine Zäsur im europäischen Fußball. Ein völlig neuer Stil, der für begeisternden Offensiv-Fußball stand und steht. Eine beeindruckende Persönlichkeit, die nicht immer nur Fans hatte.

 

 

 

 

 

Sacred Hoops: Spiritual Lessons of a Hardwood Warrior: *

(englischsprachig) Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich! Wenn du deinen Horizont erweitern und die Methoden von einem der erfolgreichsten Teamsport-Trainer alleAmateurr Zeiten – Phil Jackson – kennen lernen möchtest, musst du dieses Buch lesen. Diese Autobiografie erzählt über Jacksons absurd erfolgreiche Zeit bei den Bulls und später bei den Lakers. Wie hat er es geschafft, dass Ausnahmespieler wie Michael Jordan oder auch ein Paradiesvogel wie Dennis Rodman, ihre Egos dem Teamerfolg unterordnen? Wie konnten die Bulls in den 90ern diese wahnsinnigen Erfolge immer wieder aufs neue feiern? Ein wichtiger Aspekt in diesem Buch ist das Thema Meditation. Jackson war überzeugt davon, dass ein klarer Geist die Basis für eine herausragende Performance ist. Wie man das einer Mannschaft vermittelt? Lies das Buch!

 

 

The Original Guide to Football Periodisation | Part 1: *

Buchcover

(englischsprachig) Auf den ersten und auch den zweiten Blick: Schwere Kost! Raymond Verheijen hat ein beeindruckend komplexes Werk erstellt, welches sich mit einer völlig neuen Art und Weise der Periodisierung im Fußball beschäftigt. Ich bin damals darauf aufmerksam geworden, als ich mich intensiver mit den verschiedenen Periodisierungsarten im Fußball beschäftigte und über diesen Artikel auf www.spielverlagerung.de stolperte.

Das Buch hat mir in seiner Komplexität und seinem völlig neuem Ansatz echt die Augen geöffnet. Besonders gute Erfahrungen habe ich beim Thema Kondition gemacht. Ich halte mich, wann immer es möglich ist, an die Zyklen der Konditionsschwerpunkte. Ich steigere die Intensität anhand der vorgegebenen Level. Man hat dadurch einen sehr guten Leitfaden an dem man sich entlang hangeln kann. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht für Jeden etwas ist. Man muss sich intensiv damit beschäftigen, aber am Ende wird man definitiv dafür belohnt! Man erhält ein viel fundierteres Wissen, um es dann entsprechend anzuwenden.

 

*Affiliate/Werbelinks


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert