Super, dass du auf meinen Blog gekommen bist! Ich würde dir hier gerne etwas mehr über mich erzählen, damit du ein Gefühl bekommst wer dir hier schreibt.

Ich bin 88er Jahrgang und nun seit 2011  als Trainer tätig. Angefangen habe ich als Trainer in einer A-Jugend bei meinem Heimatverein, wo ich danach auch 2 Jahre als Trainer der 1. Mannschaft tätig war. Über einen erneuten Abstecher in die Jugend bin ich nun wieder im Seniorenbereich gelandet und trainiere eine 2. Mannschaft in der 6. Liga.

Ich habe mich früh dazu entschlossen die B-Lizenz anzugehen und habe diese mit der Qualifikation für die nächsthöhere Lizenz (DFB Elite-Jugend-Lizenz) abgeschlossen. Beide Lizenzen fand ich extrem wichtig für mich, nicht nur „um etwas in der Hand zu haben“, sondern besonders der Umgang und der Austausch mit den anderen Trainern hat mir extrem viel gebracht. Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl nichts schöneres gibt, als eine Woche den ganzen Tag nur über Fußball zu sprechen:  Wann kommt man als Trainer sonst in die Situation sich auf Augenhöhe über seine Gedanken zum Fußball auszutauschen? Man kann sich selbst gut überprüfen, ob man mit seinen Fragestellungen auf dem richtigen Weg ist und erhält direkt Feedback von den Ausbildern. Besonders die kritischen Töne haben mich oft zum Nachdenken gebracht und ich habe mich versucht immer weiterzuentwickeln und offen zu sein für Anreize und Vorschläge.

Genau diese Thematik würde ich gerne auf diesem Blog aufgreifen! Dieser Austausch mit Trainerkollegen, nicht nur über taktische Dinge, sondern auch wie sie sich selber organisieren, wie sie ihre Woche planen, wie sie den nächsten Gegner angehen und welche Hilfsmittel sie nutzen, hat mich immer am meisten interessiert.

Jeder hat so seine ganz eigene Art und seine eigenen Vorstellungen, wie seine Mannschaft spielen soll, aber eines haben wir glaube ich im Amateurbereich alle gleich:

Diese riesige Leidenschaft für das was wir tun!

Denn anders wäre diese Opferbereitschaft fürs Privatleben und der Zeitaufwand neben einem 8-Stunden Job, Familie oder Studium gar nicht möglich!